OboenunterrichtJeder Schüler ist ein Individuum - deshalb unterrichte ich jeden Schüler nach seinen jeweiligen Bedürfnissen und Vorstellungen. Mir ist es ein wertvolles Anliegen, meine Faszination für Musik an Menschen weiterzugeben und mit ihnen die Welt der Oboe zu entdecken.
Für Oboen-Anfänger biete ich eine kostenlose Schnupperstunde an.
Der Oboenunterricht findet im großen Musikzimmer mit Klavier und Cembalo in meinen Räumlichkeiten in Nürnberg statt.
|
|
Preise
Jahresabonnement (zwölf Monate durchbezahlt):
Wöchentlicher Oboen-Einzelunterricht 30 min 75 € monatlicher Unterrichtsbeitrag
Wöchentlicher Oboen-Einzelunterricht 45 min 105 € monatlicher Unterrichtsbeitrag
Der Unterricht findet zu den allgemeinen Schulzeiten (Bayern) statt.
Wöchentlicher Oboen-Einzelunterricht 45 min 105 € monatlicher Unterrichtsbeitrag
Der Unterricht findet zu den allgemeinen Schulzeiten (Bayern) statt.
Einzelstunden, individuell vereinbart und nur sinnvoll für erwachsene Wiedereinsteiger:
45 min 45 €
60 min 60 €
60 min 60 €
Ab welchem Alter kann man mit dem Oboe spielen beginnen?
Ca. ab Grundschul- Eintrittsalter
Welche Voraussetzungen sollte ein Schüler mitbringen?
Faszination am Oboenklang
Den Wunsch zusammen mit anderen zu musizieren
Durchhaltevermögen
Zeit zum Üben
Möglichst etwas handwerkliche Geschicklichkeit für den Rohrbau (siehe „Rohrbau“)
Den Wunsch zusammen mit anderen zu musizieren
Durchhaltevermögen
Zeit zum Üben
Möglichst etwas handwerkliche Geschicklichkeit für den Rohrbau (siehe „Rohrbau“)
Was trage ich als Musiklehrerin zum Gelingen des Unterrichts bei?
Ich sorge für eine angenehme, persönliche und professionelle Unterrichtsatmosphäre
Meine Aufgabe ist es, die speziellen Stärken, Vorlieben, aber auch Schwächen jedes einzelnen Schülers herauszufinden.
Gemeinsam mit dem Schüler stecke ich Ziele und zeige, wie man sie am besten erreichen kann.
Ich sorge für eine schrittweise aufeinander aufbauende technische Grundbasis.
Schon während dieses Prozesses achte ich darauf, dass möglichst bald das Erlernte beim Spiel originaler Oboenliteratur angewendet werden kann. Geeignete Stückauswahl ist für die Motivation sehr wichtig, deshalb bin ich ständig auf der Suche nach neuen Werken für jede Könnensstufe.
Geübt wird immer wieder exemplarisch im Oboenunterricht - das hilft auch beim Üben zu Hause
Meine Aufgabe ist es, die speziellen Stärken, Vorlieben, aber auch Schwächen jedes einzelnen Schülers herauszufinden.
Gemeinsam mit dem Schüler stecke ich Ziele und zeige, wie man sie am besten erreichen kann.
Ich sorge für eine schrittweise aufeinander aufbauende technische Grundbasis.
Schon während dieses Prozesses achte ich darauf, dass möglichst bald das Erlernte beim Spiel originaler Oboenliteratur angewendet werden kann. Geeignete Stückauswahl ist für die Motivation sehr wichtig, deshalb bin ich ständig auf der Suche nach neuen Werken für jede Könnensstufe.
Geübt wird immer wieder exemplarisch im Oboenunterricht - das hilft auch beim Üben zu Hause
Was tragen Eltern zum Gelingen des Oboenunterrichts bei?
Positiv beim Üben motivieren, Kritik in geeigneter Form ist meine Angelegenheit.
Den Kindern wohlwollend zuhören, wenn sie spielen. Um gut voran zu kommen, bauchen die Kinder Ihre Aufmerksamkeit.
Ohne Üben gibt es keinen Fortschritt.
Zu erwarten, dass ein Kind immer ganz alleine motiviert übt, ist meist nicht ganz realistisch. Deshalb ist es wichtig, mit dem Kind geeignete Übezeiten abzusprechen.
In der Pubertät kann es vorkommen, dass Ihr Kind am liebsten die Flinte ins Korn werfen würde. Wenn Sie mit Geduld Ihrem Kind über die Durststrecke helfen, kann sich dieses Phänomen auch sehr schnell wieder legen.
Wir werden in dieser Zeit zusammen eine schöne und intensive Oboenstunde haben, auch wenn eventuell-nach Absprache mit mir-ausschließlich in der Stunde geübt wird, weil es in diesem besonderen Alter zu Hause wegen des Übens zu unnötigen Dauerkonflikten kommen kann.
Das Mitspielen in Jugendorchestern, die zum Niveau Ihres Kindes passen, trägt dazu bei, dass diese Krise gar nicht erst aufkommt, besonders dann, wenn auch Freunde Ihres Kindes im selben Orchester spielen.
Besuchen Sie immer wieder Konzerte und genießen Sie so mit Ihrem Kind einen Abend in besonderer Atmosphäre.
Den Kindern wohlwollend zuhören, wenn sie spielen. Um gut voran zu kommen, bauchen die Kinder Ihre Aufmerksamkeit.
Ohne Üben gibt es keinen Fortschritt.
Zu erwarten, dass ein Kind immer ganz alleine motiviert übt, ist meist nicht ganz realistisch. Deshalb ist es wichtig, mit dem Kind geeignete Übezeiten abzusprechen.
In der Pubertät kann es vorkommen, dass Ihr Kind am liebsten die Flinte ins Korn werfen würde. Wenn Sie mit Geduld Ihrem Kind über die Durststrecke helfen, kann sich dieses Phänomen auch sehr schnell wieder legen.
Wir werden in dieser Zeit zusammen eine schöne und intensive Oboenstunde haben, auch wenn eventuell-nach Absprache mit mir-ausschließlich in der Stunde geübt wird, weil es in diesem besonderen Alter zu Hause wegen des Übens zu unnötigen Dauerkonflikten kommen kann.
Das Mitspielen in Jugendorchestern, die zum Niveau Ihres Kindes passen, trägt dazu bei, dass diese Krise gar nicht erst aufkommt, besonders dann, wenn auch Freunde Ihres Kindes im selben Orchester spielen.
Besuchen Sie immer wieder Konzerte und genießen Sie so mit Ihrem Kind einen Abend in besonderer Atmosphäre.
Wie kommt man an ein geeignetes Instrument?
Für das erste halbe Jahr kann ich - je nach Verfügbarkeit - ein Leihinstrument anbieten.
Für Kinder im Grundschulalter habe ich besonders leichte Oboen in meinem Fundus.
Danach helfe ich mit, eine geeignete eigene Oboe anzuschaffen und stehe beratend zur Seite. Die Wahl eines geeigneten Instruments ist eine der Voraussetzungen für einen gelungenen und erfolgreichen Oboen-Unterricht.
Für Kinder im Grundschulalter habe ich besonders leichte Oboen in meinem Fundus.
Danach helfe ich mit, eine geeignete eigene Oboe anzuschaffen und stehe beratend zur Seite. Die Wahl eines geeigneten Instruments ist eine der Voraussetzungen für einen gelungenen und erfolgreichen Oboen-Unterricht.
Eine spezifische Besonderheit der Oboe: das Mundstück, „Rohr“ genannt
Ein Mundstück bei der Oboe ist ein Verschleißteil, das häufig ersetzt werden muss. Näheres erfahren Sie unter der Rubrik „Rohrbau“.
Worüber ich mich freue |
|
Ich freue mich über jede persönliche und musikalische Entwicklung und jeden noch so kleinen Fortschritt.
Darüber hinaus spielen viele meiner Schüler in Jugendorchestern und/oder Ensembles. Eine besondere Freude ist es natürlich, dass einige Schüler Preise bei Regional-, Landes- und Bundeswettbewerben von „Jugend musiziert“ und anderen Wettbewerben erspielt haben. |
Das Anwenden der Permanentatmung ist ein sehr wichtiger Baustein beim Durchhalten langer Passagen. In keiner Oboenschule wird diese Technik gebührend erklärt. So habe ich ein Konzept entwickelt, mit dem viele meiner Schüler diese Technik erlernt haben.
Dieses Konzept konnte ich bei mehreren Frühinstrumental- Symposien für Rohrblattbläser in Kronach „Große Harmonie für kleine Leute“ erfolgreich erproben. |
Verschiedene Oboenhersteller hatten im Lauf der Zeit leichtere Kinderinstrumente entwickelt, so dass nun auch jüngere Kinder ohne Haltungsprobleme aufgrund des Instrumentengewichtes Oboe lernen können.
Doch geeignetes Unterrichtsmaterial gab es nicht. So entwickelte ich mein eigenes Konzept für das Erlernen der Oboe im Grundschulalter. Die Oboenschule erschien 2013 im Hoffmeister Verlag. In der Zeitschrift Oboe – Fagott Nummer 121 lautet das Fazit einer Rezension über die Oboenschule folgendermaßen:
„die Autorin hat ein im methodisch didaktischen Sinne hervorragend ausgearbeitetes Unterrichtswerk vorgelegt, das Kinder im vorgesehenen Alter ansprechen dürfte und zu raschen Fortschritt führen wird. Uneingeschränkt zu empfehlen!“ Claus Raumberger In der „Neuen Musikzeitung“ wird in der Ausgabe 4/2020-69. Jahrgang die Oboenschule mit folgenden Worten vorgestellt:
Die Oboenschule „Accelerando“ von Birgit Heller-Meisenburg ist für junge Oboenschüler im Grundschulalter auch ohne Vorkenntnisse geeignet. Sie vermittelt kindgerecht und gut durchdacht sowohl die Grundbegriffe des Oboenspiels wie auch der Notenschrift und des Rhythmus (diesen nach der ta-ti-ti-Methode von Kodály). Mit einzelnen kleinen Duetten ist diese Schule auch für den Gruppenunterricht mit zwei Schülern zu verwenden. Das Heft ist zweisprachig, in Deutsch und Englisch, gehalten. |
Welche Literatur gibt es überhaupt für die Oboe?
In der Barockzeit gibt es zahlreiche Sonaten, Konzerte, und Kammermusik in allen Besetzungsvarianten. Bach hat in seinen Kantaten der Oboe wunderbare, unglaublich schöne Stimmen zugedacht.
Auch klassische Konzerte gibt es neben Haydn und Mozart noch zahlreiche andere wie Krommer, Lebrun, Dittersdorf oder Stamitz, um nur einige zu nennen. Sehr schöne Kammermusik ist ebenfalls vorhanden
In der Romantik sind bei Oboisten hauptsächlich die Schumann-Romanzen oder das Strauß-Konzert gefragt. Es gibt aber auch zahlreiche unbekanntere Komponisten, die romantische Werke für verschiedene Besetzungen geschrieben geschrieben haben.
Sehr viele Komponisten des 20. Und 21. Jahrhunderts haben gerne für die Oboe geschrieben. Hierbei existieren die unterschiedlichsten Stile von impressionistisch über Hindemith-Stil bis zur Avantgarde. In allen Bereichen gibt es viel zu entdecken.
In allen Epochen ist die Oboe ein fester Bestandteil im Orchester, es lohnt sich also sehr darauf hinzuarbeiten, in einem Jugendorchester mitspielen zu können.